Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Sira & Shila Dezember 2014Sira & Shila Dezember 2014

Jetzt sind die B's schon ein halbes Jahr alt und haben sich prächtig entwickelt. Sie machen ihren Familien große Freude. Die neuesten Bilder kann man hier anschauen.

30.11.2014

Zeit des Abschieds

Eigentlich weiß man es ja von Anfang an: die Welpen werden das Haus verlassen und sich bei ihren neuen Familien gut einleben und glücklich sein. Aber trotzdem fällt es unglaublich schwer sich nach dieser intensiven Zeit von den Kleinen zu trennen. Und dann ist es soweit: viele Ratschläge werden mit auf den Weg gegeben, so manche Träne verdrückt und dann schnell noch einmal geknuddelt..............

Inzwischen sind schon viele Mails und Bilder eingegangen - der "Neustart" ist gelungen!! Ich wünsche allen Familien mit ihrem "tierischen Zuwachs" viel Freude und freue mich auch künftig über viele Bilder und Nachrichten.

Vielen Dank an alle die dazu beigetragen haben, dass mein "Welpenprojekt 2" zum Erfolg wurde!!!

 

B-Wurf 8.Woche

Die Zeit rast dahin......Unsere Rasselbande entwickelt sich prächtig - manchmal denke ich, sie wachsen über Nacht! Sie sind dabei den Garten nach ihren eigenen Vorstellungen zu gestalten und wahrscheinlich wollen sie unbedingt wissen wie es in China aussieht :-)

Der Tierarzt war zu Besuch und die Impfung wurde gut überstanden. Der Abschied rückt immer näher, aber ich denke, die Kleinen sind gut für neue Herausforderungen gerüstet.

Die Bilder der Woche sind hier.

B-Wurf 7. Woche                   

Nach 2 Regentagen kam die große Hitze, die Mensch und Tier gleichermaßen schlaucht. Wir suchen ein bisschen Kühle im Schatten des Gartens und der Wassernapf wird gerne zur Badenwanne mißbraucht. Trotzdem sind wir immer wieder unterwegs - diese Woche sind wir mit dem Auto aufs Feld gefahren und auf der Wiese haben die Welpen die große Welt erkundet. Auch zum Gassi-Gang mit Shila kommt jedes Mal ein anderer Welpe mit und staunt auf dem Arm über unsere Umwelt.

Das Feuerwerk zum Gewinn der Fußballweltmeisterschaft haben dieses Mal alle verschlafen.

Die Bilder dieser Woche sind hier.

 

B-Wurf 6. Woche

Die Zeit scheint immer schneller zu vergehen - schon wieder ist eine Woche vorbei! Der Garten ist von den Kleinen erobert worden, die Wachphasen werden länger. Auch diese Woche hatten wir heftige Gewitter und nach dem tollen Fußballspiel bei der WM (7:1 Deutschland - Brasilien) gab es lautes Geknalle durch Feuerwerkskörper. Die Welpen sind nicht aus der Ruhe zu bringen. Sylvester kann kommen - wir sind vorbereitet ;-)

Die Bilder dieser Woche sind hier

B-Wurf 5. Woche

Die Entwicklung der Welpen geht voran. Die Kreise um den geliebten und schützenden Bereich des Welpenzimmers werden immer größer. Mutig erkunden sie den Garten, staunen über Blumen, überwinden kleine Hindernisse und der Rasen muss an den noch samtigen Pfötchen ganz schön kitzeln.

Wir hatten unser erstes Gewitter mit Blitz und Donner - alle blieben gelassen. Das gewonnene Fußballspiel der deutschen Nationalmannschaft bei der WM wurde in unserer Nachbarschaft mit lauten Knallern gefeiert, auch das war kein Problem.

Der Speiseplan wird erweitert, sodass es für Mama Shila etwas Erleichterung gibt.

Die Bilder zu dieser Woche öffnen Sie hier.

 

B-Wurf 4. Woche

Eine Woche mit vielen Aufregungen!! Nachdem die Wurfkiste samt Erweiterung zu klein geworden war, hieß es umziehen. Wir haben unseren Wintergarten geräumt - er ist nun das Welpenzimmer. Die Wurfkiste wurde intergriert, damit nicht alles fremd ist und die Welpen sich in ihr vertrautes Nest zurückziehen können. Welch große fremde Welt :-) Es wurde geschnüffelt, gefiept und alles vorsichtig erkundet. Doch bereits nach ein paar Stunden war den Kleinen die Freude an der neuen "Freiheit" bereits anzumerken.

In dieser Woche gab es auch die erste feste Nahrung - Tatar! Zuerst wurde neugierg geschnuppert und sofort kam die Gier - der Wolf lässt grüßen.

Die neuesten Bilder der Woche sehen Sie hier.

 

B-Wurf 3. Woche

Langsam wird es lebhafter in der Wurfkiste. Alle Welpen sind gut auf den Beinen und erkunden ihre kleine Welt. Es wird schon gespielt, geknurrt und gerauft! Doch das ist auch anstrengend und wie auf Kommando schlafen plötzlich wieder alle :-)

Nachdem die Welpen jetzt gut hören und sehen, haben wir mit der "Frühprägung" begonnen: laute Geräusche, wechselndes Licht, Spielzeug, Besucher und sogar eine kleine Autofahrt (mit Mama) gehören jetzt zum Alltag. Alles wird gelassen hingenommen. Diese Woche sind die ersten Zähnchen gekommen und die Krallen bekamen ihren 2. Schnitt - insgesamt müssen 108 winzige Krallen geschnitten werden!!

Die Bilder dieser Woche gibt es hier.

 

B-Wurf 2. Woche

Die Entwicklung der Welpen geht voran. Inzwischen haben alle ihre Augen geöffnet und auch der Gehörgang ist nun offen. Jetzt läuft die Kommunikation auf allen Ebenen - es ist ein tolles Gefühl, wenn ein Welpe mich direkt anschaut. Die ersten Gehversuche sind schon nicht mehr ganz so wackelig und immer wieder hält eines erstaunt inne, wenn plötzlich ein Geschwisterchen vorbei kommt.....! Die Pigmentierung an den Näschen und Pfötchen nimmt zu, es sieht nicht mehr ganz so rosa aus. Shila ist eine vorbildliche Mama, die Wurfkiste ist immer sauber.

Die neuesten Bilder gibt es hier.

 

B-Wurf 1. Woche

Inzwischen sind wir in unserem neuen Alltag angekommen. In unseren Tagesablauf hat sich Routine eingestellt und in der Wurfkiste herrscht meistens einträchtige Ruhe. Nur wenn es um den besten Platz zum Trinken oder Schlafen geht wird ganz schön "gekämpft". Interessant ist es zu beobachten, dass bereits in den ersten Lebenstagen ein Welpe das Nest zum Pipi machen verlässt und dann auch wieder zurück findet! Bilder zu dieser Woche finden Sie hier.                                                                 

                                                           

Unser B-Wurf ist da !!

Am 30. Mai 2014 brachte Shila 6 gesunde, sehr vitale Welpen zur Welt. Es sind 3 Jungs und 3 Mädels in den unterschiedlichsten Fellfarben. Wir gratulieren auch Papa Caliomero ganz herzlich - das hast du gut gemacht, lieber Calli ;-)

 

Letztes Wochenende fand bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen die Hochzeit von Calimero vom Cronewaldstollen & Shila statt. Die Beiden waren sich auf Anhieb sympathisch und so warten wir gespannt und voller Vorfreude auf unseren B-Wurf Ende Mai. Calimero ist ein reinrassiger, rauhaariger Kromfohrländer.

verfasst am 01.04.2014